Therapie

Ich bin ausgebildet als „In-Balance-Pferde-Bewegungstherapeut„.

www.pferdetrainer-ausbildung.de

Zu meinen Schwerpunkten zählen die: manuelle Osteopathie, die kraniosakrale Osteopathie, Meridianbehandlung und Farblicht-Akupunktur.

Warum? Weil der Pferdekörper jeden Tag in Bewegung ist. Manchmal erschrickt das Pferd, rutscht weg, macht einfach nur einen komischen Schritt oder der Reiter fordert Sachen die zu Verspannungen führen. Der Sattel passt nicht richtig oder das Reithalfter ist nicht richtig verschnallt. All dies uns noch vieles mehr führen zu Verspannungen, diese lassen ein Ungleichgewicht entstehen und es kommt zu Fehlbelastungen. Eins ergibt das andere und es schaukelt sich hoch. Plötzlich haben wir ein Pferd das nicht mehr macht, was der Reiter möchte. Spätestens hier sollte man sich fragen, möchte das Pferd nicht was der Reiter verlangt, oder kann es einfach nicht. In den meisten Fällen ist es, dass das Pferd nicht kann. Denn wenn wir uns mit unseren Pferden intensiv beschäftigen, wird uns sehr schnell klar werden, dass die Pferde uns immer gefallen möchten und auf alles eine Reaktion zeigen. Diese müssen wir Menschen lernen zu lesen und zu verstehen. Deshalb sollte man sein Pferd immer genau betrachten und bei Unstimmigkeiten sofort handeln oder handeln lassen.

Da ich mich entschieden habe, mich Schwerpunktmäßig auf die Erteilung von gutem Reit- und Bodenarbeits-Unterricht zu konzentrieren, (wobei mir meine Bewegungstrainer-Ausbildung natürlich sehr hilft), kann ich Unstimmigkeiten entdecken und Sie gerne an sehr gute Therapeuten weiterempfehlen. Selber behandle ich nur noch „Kleinigkeiten“ an Pferden von Kundschaft, weil eine komplette Behandlung einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich lieber in das Unterricht erteilen investiere.